Qualitätsmanagement bei tci:
Transparenz, Effizienz und Innovation durch zentralisiertes Projektmanagement
Die tci GmbH legt großen Wert auf ein effektives Qualitätsmanagement, um die Qualität ihrer Produkte sowie der Fertigungs- und Unterstützungsprozesse kontinuierlich zu verbessern. Seit 2016 werden alle relevanten Prozesse und Dokumentationen zentral in der ERP-Software organisiert. Dies umfasst unter anderem:
- 8D-Reports zur Problemlösung,
- Produktänderungsmitteilungen (PCN),
- Bearbeitung von CIO-Anfragen und DOA-Fällen,
- Verwaltung prozessbezogener Maßnahmen,
- Durchführung von Prozess-Selbstchecks und Werkzeugkontrollen
- Bearbeitung und Verwaltung von Auditprogramm und dem Management-Review
- Erfassung und Nachverfolgung defekter Hardware.
Strukturiertes Projektmanagement
Alle diese Aufgaben werden als Projekte in der ERP abgebildet, wobei verschiedene Projekttypen mit spezifischen Checklisten und Registern entwickelt wurden. Diese Projekte bieten Individuelle Benachrichtigungen mit drei Eskalationsstufen und eine Automatisierte Überwachung damit Aufgaben und Daten in nahezu Echtzeit an die zuständigen Stellen verteilt werden.
Vorteile der zentralen Verwaltung
Die konsequente Abbildung aller Prozesse in der ERP ermöglicht:
- Maximale Transparenz und Nachvollziehbarkeit,
- Effiziente Schulungen und Dokumentationen,
- Einen strukturierten Arbeitsablauf für alle Mitarbeitenden, da die Handhabung schematisch und standardisiert erfolgt.
Unterstützung über den Kernprozess hinaus
Auch unterstützende Abteilungen wie Personal, Marketing und Arbeitsschutz wurden in das System integriert. Dadurch entsteht ein ganzheitlicher Ansatz, der sowohl die Management- als auch die Unterstützungsprozesse optimiert .
Das Ergebnis ist ein zirkulärer Verbesserungsprozess, der Transparenz, Effizienz und klare Zuständigkeiten sicherstellt – ein wesentlicher Beitrag zur hohen Qualität und Verlässlichkeit der tci-Produkte und Dienstleistungen.